Hausordnung
(english below)
Liebe Feriengäste! Unsere Ferienwohnung/Unser Ferienhaus soll Ihnen ein zweites zu Hause sein. Sie sollen sich wohlfühlen und ausruhen können. Wir haben uns mit der Einrichtung viel Mühe gegeben und hoffen, dass Sie alles vorfinden, was Sie benötigen. Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt sein. Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden. Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen und anderen Gästen zufriedenstellende Räumlichkeiten anzubieten. Besuch können sie in ihrer Ferienwohnung nur nach Rücksprache mit ihrem Vermieter empfangen.
Allgemein
Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung/ im Ferienhaus oder auf dem Balkon bzw. der Terrasse befinden, oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten.Das Verschieben/Umstellen von Möbeln, insbesondere der Einzelbetten ist untersagt !
Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage. Hinterlassen Sie den Innenraum von der Mikrowelle bitte in einem sauberen Zustand, analog wie sie ihn angetroffen haben.
Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Bitte teilen sie uns entstandene Schäden sofort mit, damit wir diesen, nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Mieter haftet für Beschädigungen, in Höhe der Wiederbeschaffungskosten oder Wiederherstellungskosten.
Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Die Eingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen. Dekorationselemente sind kein Spielzeug. Das Betreten der Ferienwohnungen mit Straßenschuhen, Wanderschuhen oder Skistiefeln, Snowboardboots ist untersagt. Bitte lassen sie die Schuhe in den Schuhregalen vor der Ferienwohnung. Das Abstellen von Wintersportgeräten, Skistiefeln, Snowboardboots in der Ferienwohnung oder auf den Balkonen ist untersagt. Benutzen sie hierfür bitte den Skistall. Im Winter schließen sie bitte die Fenster vor dem Verlassen der Ferienwohnung um Energieverlust zu vermeiden
Entsorgung
Der Abfall wird nach Restmüll, Glas, Papier und Verpackungen mit dem grünen Punkt getrennt. Entsprechende Behältnisse stehen auf dem Grundstück zur Verfügung. Mülleimer und Kosmetikeimer im Bad bitte nur mit Mülltüten benutzen und diese verschlossen in die Restmülltonne entsorgen. Hinweise zu Mülltrennung, (Beispielsweise ist Biomüll nicht überall gleich definiert !) finden sie in ihrer Gästemappe. In die Küchenspüle, die Toiletten, die Waschbecken und Dusche dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten oder ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden! Vermeiden sie alles, was zu Verstopfungen der Leitungen führen kann (keine Hygieneartikel in die Toilette). Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.
Ruhezeiten
Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden. Bitte reduzieren sie Lärm auf Zimmerlautstärke um andere Gäste nicht zu belästigen.Denken sie auch daran das wir im Haus nur Holzdecken haben und Rennen in den Wohnungen einen Stock tiefer laut zu hören ist !!
Internet/WLAN
Sie nutzen das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus. Für die Nutzung des Internetzugangs über WLAN sind zusätzlich die WLAN Nutzungsregeln zu berücksichtigen.
Gästekarten
Die Gästekarten sind Eigentum des Landhaus Michl und müssen bei der Abreise zurückgegeben werden. Bei Verlust wird eine Gebühr von 10 € fällig.
Raucher
Rauchen ist in der Ferienwohnung/dem Ferienhaus nicht erlaubt. Bitte verlassen Sie zum Rauchen die Ferienwohnung/das Ferienhaus. Entsorgen Sie bitte die vollständig erkalteten Zigarettenreste in den Aschenbechern auf den Balkonen oder in der Mülltonne.
Parkmöglichkeiten
Es kann auf dem Parkplatz der Ferienwohnung geparkt werden. Pro Ferienwohnung steht ihnen ein Parkplatz zur Verfügung. Soweit Ihnen ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Hausrecht
Bei sofort notwendigen Reparaturen oder Überprüfungen, beispielsweise von Heizung, Leitungswasser etc., oder um Schaden abzuwenden, kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Lassen sie die Schlüssel im Schlüsselsafe. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Bitte beachten sie, wir haben eine Schließanlage im Haus, die bei Schlüsselverlust ausgetauscht werden mus !
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/der Gäste.
An- und Abreise. Die Anreise erfolgt nach Absprache. Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste die Ferienwohnung/das Ferienhaus bis spätestens 10 Uhr freizugeben. Mit der Buchung der Ferienwohnung gehen wir davon aus, dass die Hausordnung anerkannt wird.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Ihr Team vom Landhaus Michl
House rules
Dear holiday guests! Our holiday apartment/holiday home should be your second home. You should feel good and be able to rest. We have put a lot of effort into the facility and hope you will find everything you need. The following house rules are intended to help ensure a harmonious stay. We have also listed some rules that we hope you will understand. By treating the apartment properly, you will help us continue to provide you and other guests with satisfactory accommodation in the future. Please mention, you can only receive visitors in your holiday apartment after consultation with your landlord.
Generally
If you miss anything in the facility or if you need help, please contact us with confidence. All things that are in or belong to the holiday apartment/holiday home or on the balcony or terrace may and should be used by the guests. Please handle the entire facility and inventory with care and treat the rental property with care. Please ensure that your fellow travelers also comply with the rental conditions.
Kitchen
Please handle the kitchen equipment and technical equipment with care. Since nobody likes a dirty kitchen, please only put crockery, pots and cutlery in the cupboards if they are clean and dry. Please do not place hot pots and other hot objects on the table or worktop without a coaster. Always use a cutting board as a base for cutting. Please leave the interior of the microwave in the clean condition you found it.
Damage
No one intentionally breaks things, but breaking something can happen to anyone. Please inform us immediately of any damage so that we do not only notice it after your departure during the final cleaning. The renter is liable for damage in the amount of replacement costs or restoration costs.
Airing
To avoid mold formation, we ask you to ventilate the rooms sufficiently, at least once a day for 5-10 minutes and especially after showering.
due diligence
We ask our guests to treat the rental property with care and to ensure that fellow travelers and relatives also comply with the rental conditions. The entrance door should always be closed. Likewise, all windows must be closed when leaving the apartment in order to avoid possible damage caused by storms or burglary. Water and electricity resources should be used sparingly. Decorative elements are not toys. Entering the holiday apartments with street shoes, hiking boots or ski boots or snowboard boots is prohibited. Please leave your shoes on the shoe racks in front of the apartment. Storing winter sports equipment, ski boots, snowboard boots in the holiday apartment or on the balconies is prohibited. Please use the ski storage room for this. In winter, please close the windows before leaving the apartment to avoid energy loss. The moving / rearranging of furniture, especially the single beds is prohibited!
Disposal
The waste is separated into residual waste, glass, paper and packaging with the green dot. Appropriate containers are available on the property. Please only use rubbish bins and cosmetic bins in the bathroom with rubbish bags and dispose of them closed in the residual waste bin. Information on waste separation (e.g. organic waste is not defined the same everywhere!) can be found in your guest folder. No rubbish, leftovers, harmful liquids or the like may be thrown or poured into the kitchen sink, toilets, washbasin and shower! Avoid anything that can lead to blockages in the pipes (no hygiene articles in the toilet). Cleaning Should you ever make a mishap (extreme dirt, liquids on the floor or work surfaces, etc.), we ask that you clear this up immediately. We ask you to leave the apartment swept clean on departure and to put all used dishes back in the cupboards.
Rest periods
In the interest of being a good neighbor, we ask you to observe the public rest periods such as lunchtime, nighttime and Sunday rest. Out of respect, silence should also be maintained in the holiday apartment itself between 10:00 p.m. and 7:00 a.m. Please reduce noise to room volume so as not to disturb other guests. Also remember that we only have wooden ceilings in the house and that running in the apartments one floor below can be heard loudly !!
Internet/Wi-Fi
You use the Internet at your own risk, the landlord excludes any liability in connection with the Internet use of the tenant. For the use of Internet access via WLAN, the WLAN usage rules must also be observed.
Guest cards
Guest cards are the property of Landhaus Michl and must be returned upon departure. If lost, a fee of €10 will be charged.
Smoker
Smoking is not allowed in the holiday apartment/holiday home. Please leave the apartment/holiday home to smoke. Please dispose of the completely cooled cigarette butts in the ashtrays on the balconies or in the garbage can.
parking facilities
It can be parked in the parking lot of the apartment. One parking space is available for each apartment. If a parking space is made available to you, this does not result in a safekeeping contract. The lessor is not liable for loss or damage to motor vehicles parked or maneuvered on the property and their contents, except in the case of intent or gross negligence.
domiciliary rights
In the case of immediately necessary repairs or checks, for example of heating, piped water, etc., or in order to avert damage, it can be essential that the landlord has to enter the holiday apartment without the knowledge of the guest.
Key
Please never give out the keys. Leave the keys in the key safe. Loss of the keys must be reported immediately and the guest is liable up to the amount of the replacement costs. Please note that this is a locking system that must be completely replaced!
Liability
The landlord is not liable for valuables belonging to the guest(s).
Arrival and departure. Arrival is by arrangement. On the day of departure, we ask our guests to vacate the holiday apartment/holiday home by 10 a.m. at the latest. By booking the holiday apartment, we assume that the house rules will be accepted.
Thank you for your attention. We wish you a pleasant stay, lots of fun, relaxation and recreation. For questions we are happy to help.
Your team from Landhaus Michl